Alexander P. Hahne ist staatlich anerkannter Musikaldarsteller. In der Gestalt des Doc MacDooley, des Elfen- und Feenforschers, entführt er sein Publikum auf einer magischen Reise in die keltische Anderswelt. Dort werden Ereignisse aus längst vergangener Zeit lebendig, Feen erweisen sich als gütig oder kämpfen mit ihrem Zauber gegen die Menschen.

  

In „Fingerhütchen“ werden darstellerisch zwei irische Elfen- und Feenmärchen mit traditionellen Melodien Irlands verbunden. Da treffen wir den geizigen König Corc, dessen Reich vom Wasser seines Brunnens überflutet wurde, weil er es nicht mit anderen teilen wollte und den unter einem Buckel leidenden Mann Fingerhütchen, der von den Feen erlöst wird, weil er mit ihnen singt.

 

In dem rund 40-minütigen Programm „Doc MacDooley’s Elfenstunde I“ werden darstellerisch in freier deutscher Nacherzählung irische Elfen-und Feenmärchen mit traditionellen Melodien Irlands und Schottlands verbunden. Singend und spielend werden Kinder in Interaktion mit dem Erzähler gebracht.   Die   Kunstfigur   des   etwas   kautzigen   Prof.   Doc. Pádraig   MacDooley   schafft   einen überzeugenden   Zugang   zum Erzählten:   Er   schlägt   eine   Brücke   zwischen   dem   Typus   des Naturwissenschaftlers und dem Bereich des Sagenhaften.

 

Geeignet sich für Kinder ab fünf Jahre und natürlich die ganze Familie.